Regeln

Erstmal zur Beruhigung: So kompliziert ist das Ganze eigentlich gar nicht! Der Text ist hier nur so lang geworden, da ich versuche, den neuen Modus so verständlich und genau wie möglich zu schildern.

Der Cup startet mit einer Gruppenphase, auf die dann Viertel-, Halbfinale und natürlich Finale folgen. Halbfinale sowie Finale funktionieren wie beim normalen Copa Mundial in den internationalen Wettbewerben im bewährten Best-of-Five-Modus!

Abweichungen vom normalen System existieren also nur in der Gruppenphase und auch im Viertelfinale gibt es eine kleine Abweichung (diese ist allerdings schnell erklärt).

Grundsätzlich gilt auch wie im normalen Copa: Ein Heimtor kostet 0,8 TK , ein Auswärtstreffer 1,2 TK. Bei einem Heimspiel gibt es bei einem Sieg 0,2 TK pro mehr geschossenem Tor zurück, auswärts 0,3 TK - alles wie beim normalen Copa Mundial!

Worin besteht nun aber der Unterschied?

Die Gruppenphase wird in einem ganz neuen Modus ausgetragen!

Die Gruppenphase besteht aus vier Gruppen mit jeweils vier Teams.


Nun zur Besonderheit: Die Gruppenphase wird nicht wie gewohnt ausgetragen. Jede Mannschaft erhält pro Spiel in der Gruppenphase 100 Punkte. In einer 4er-Gruppe hat also jede Mannschaft 6 Spiele und somit ein Startkapital von 600 Punkten.

Vor dem 1. ZAT schaut die Tabelle also folgendermaßen aus:

1. Team A – 600 Punkte
2. Team B – 600 Punkte
3. Team C – 600 Punkte
4. Team D – 600 Punkte

Die Gruppenphase besteht für jedes Team aus 6 Spielen und 12 ZATs. Am 1. Spieltag trifft z.B. Team A auf Team B und Team C auf Team D. Die Duelle werden an 2 ZATs im Best of Five-Modus ausgetragen. Den Mannschaften mit drei Heimspielen stehen für das Best of Five-Duell 10,0 TK zur Verfügung, den Mannschaften mit zwei Heimspielen 11,0 TK (wie beim normalen Copa).

Also Spieltag 1 schaut wie folgt aus:
Team A – Team B
Team C – Team D

Gespielt im Best of Five-Modus:
1.  ZAT:
Team A – Team B
Team B – Team A
--
Team C – Team D
Team D – Team C

2. ZAT:
Team B – Team A
Team A – Team B
Team A – Team B
--
Team D – Team C
Team C – Team D
Team C – Team D

Team A und Team C haben 10,0 TK, Team B und Team D haben 11,0 TK. Regeln genau wie im gewohnten Best of Five-Modus.

Nun stellt sich euch die Frage, was bringt es einem dann, wenn man ein Best of Five gewinnt? Erhält man 3 Punkte in der Tabelle hinzu?
Nein! Jede Mannschaft hat zu Beginn ja 600 Punkte. Mit Abgabe der Züge für den 1. ZAT setzt ein Team zwischen 30 und 100 Punkte. Es wird dann um den Mittelwert der beiden gesetzten Punktzahlen gespielt. Also Team A will zum Beispiel um 100 Punkte spielen und Team B will um 50 Punkte spielen. Der Mittelwert beträgt dann 75 Punkte. Um diese wird gespielt. Der Gewinner des Best of Five erhält 75 Punkte, dem Verlierer werden 75 Punkte abgezogen.

Gewinnt also Team A gegen Team B das Best of Five Duell sieht die Tabelle anschließend so aus:
1. Team A – 675 Punkte
2. Team C – 600 Punkte
3. Team D – 600 Punkte
4. Team B – 525 Punkte


Trifft also zum Beispiel ein (vermeintlich) unerfahrener Trainer auf einen Copa-Experten und dann auch noch auswärts, wird er vermutlich nur 30 Punkte einsetzen, weil er eher davon ausgeht, das Best-of-Five-Duell zu verlieren. Selbst wenn der Copa-Experte quasi auf´s Ganze gehen will und 100 Punkte setzt, wird "nur" um 65 Punkte gespielt. Die taktischen Möglichkeiten sind also sehr groß!

Nach diesem Modus werden alle sechs Spieltage ausgetragen. Die Gruppenphase besteht aus 6 Spielen pro Mannschaft und 12 ZATs (da ja jedes Best-of-Five-Duell aus 2 ZATs besteht). Jede Mannschaft trifft also zwei Mal auf jede Mannschaft aus der Gruppe. Jeweils ein Mal mit 3 Heimspielen und ein Mal mit 2 Heimspielen. Also ganz fair das Ganze. Die Punktzahl, um die ein Spieler spielen möchte, ist zeitgleich mit dem ersten Zug pro Spieltag abzugeben!

Die beiden Teams, die nach den sechs Spieltagen die meisten Punkte in einer Gruppe haben (sprich: Die beiden Teams, die auf Rang 1 und 2 der Tabelle stehen), erreichen das Viertelfinale. Ab dort wird dann im ganz normalen KO-Modus (also wieder Best of Five) gespielt. Die Sieger erreichen jeweils die nächste Runde. Viertel-, Halb- und Finale also vom Prinzip her alles wie gehabt bei Copa.

Die Gruppenersten treffen im Viertelfinale auf Gruppenzweite. Als Belohnung für den ersten Platz haben die Gruppenersten im Viertelfinale 3 Heimspiele im Best of Five bei gleich großem TK. Also beide Mannschaften (sowohl das Team mit 3 als auch das Team mit 2 Heimspielen) haben im Viertelfinale im Best of Five-Duell 11,0 TK.

TK bis maximal 3,0 TK wird in die nächste Runde übernommen. Von der Gruppenphase ins Viertelfinale gibt es logischerweise keine TK-Mitnahme. Die Punkte verfallen danach. Sie dienten nur dazu, das Viertelfinale überhaupt zu erreichen.


Was passiert bei einem NMR (NMR = jemand vergisst die Zugabgabe) ?

Im Falle eines NMR wird beim betroffenen Verein automatisch für jedes Spiel des jeweiligen ZATs eine Null gesetzt. Eine Mannschaft, die nicht setzt, kann also am entsprechenden ZAT keine Tore schießen. Zudem wird pro Spiel ein Straf-TK von 2,0 TK abgezogen. Musste man an dem ZAT auch noch angeben, wie viele Punkte man für das Best-of-Five-Duell setzen will, kann der Gegner die Punktzahl frei bestimmen. Also: Hatte der Gegner zum Beispiel 80 Punkte gesetzt, dann wird um 80 Punkte gespielt. Da der Verein mit NMR ja keine Punkteangabe gemacht hat.